Gratis und völlig kostenlos – meine Link-Tipps für Existenzgründer

Gründer können sich vor und in den ersten Monaten nach der Gründung gar nicht genug informieren, denn Wissen ist Macht. Andererseits ist es schwierig sich im Internetdschungel zurechtzufinden. Besonders für Gründer gibt es Dutzende von Internetseiten. Gerade deshalb sollten es die richtigen Info

rmationen sein, die man sich ansieht. Da ich viele Gründungsberatungen vor und nach der Gründung durchführe, hat sich eine Sammlung an guten und hilfreichen Internetseiten für ergeben. Diese gebe ich gern weiter, wobei es sich um eine subjektive Auswahl aus meiner praktischen Erfahrung mit diesem Thema handelt. Ich habe bewusst die Internetangebote ausgespart, die ich für unübersichtlich, wenig informativ oder verwirrend halte. Davon gibt es reichlich. Hier also  nur die besten Portale und Seiten:

www.existenzgruender.de
Erste Anlaufstelle ist das Existenzgründerportal des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie. Es gibt einen guten Einblick und viele hilfreiche Arbeitsmittel.
Tipp: 14 Gründerportale im Test der Stiftung Warentest (2009) PDF

www.arbeitsagentur.de

Sehr gute Übersicht zu Beratungsangeboten für Gründer sowie wichtige Informationen zu finanziellen Hilfen bei der Gründung, z.B. Gründungszuschuss.

www.dihk.de

Die Industrie- und Handelskammern sind gute Ansprechpartner für Unternehmensgründung, Finanzierung, Nachfolge und Führung.

www.zdh.de

Für alle Fragen rund um die Gründung im Handwerk – sehr hilfreich und branchenspezifisch

www.kfw.de

Neue, sehr übersichtliche Homepage der KfW-Bankengruppe. Themen reichen von der Finanzierung, Mikrokredite, Darlehen und sehr wichtig: Fördermöglichkeiten. Hier gibt es auch die Information zum Förderprogramm „Gründercoaching Deutschland“, bei dem ich gelistet bin. Gilt nach Gründung bis zu fünf Jahre, ist also auch für Jungunternehmer sehr interessant.

www.kfw-Beraterboerse.de

Hier findet man die gelisteten Berater für das Gründercoaching Deutschland.

www.foerderdatenbank.de

Umfangreiche Förderdatenbank des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie mit einem hilfreichen Förderassistenten.

www.esf.de

Europäischer Sozialfond in Deutschland mit wichtigen Infos zu Förderprogrammen.

www.bundesrepublik.org

Behördenführer aller staatlichen und privaten Institutionen um z.B. die örtlichen Finanzämter ausfindig zu machen.

www.go.nrw.de

Das Startercenter NRW mit dem Gründungs-Guide ist ein sehr praktisches Tool, das bei den ersten Schritten und dem Geschäftsplan hilfreiche Informationen und Tipps bietet.

www.franchiseverband.com

Auch eine Möglichkeit zu gründen ist ein Franchise-Konzept. Mehr zum Thema Franchise erfährt man beim Deutschen Franchise Verband e.V.

www.gruendungszuschuss.de

Umfangreiche Informationen, etwas unübersichtlich.  Tipps zum Gründungszuschuss, Buch-Tipps, Veranstaltungen und umfangreiches Wissen zu Businessplan und die ersten Monate der Gründung.

www.newcome.de

Speziell für Gründer und Unternehmensnachfolger in Baden-Württemberg, aber viele Infos gelten bundesweit.

www.exist.de

Informationen für Gründungen aus Wissenschaft bzw. Hochschule

www.nexxt.org

Infobörse zum Thema Unternehmensnachfolge

www.gruenderleitfaden.de

Der Gründerleitfaden richtet sich zwar in erster Linie an Gründer im Bereich Multimedia, ist aber einen Blick wert. Viele der dargebotenen Inhalte können aber auch auf andere Branchen übertragen werden.

www.gruenderinnenagentur.de

Die bundesweite Gründerinnenagentur ist ein deutschlandweites Informations- und Servicezentrum zur unternehmerischen Selbständigkeit und Nachfolge durch Frauen. Das Portal bietet branchenübergreifende Informationen und Beratungsangebote zu allen Phasen der Gründung/Nachfolge.

www.start-messe.de

Die Start Messe findet in Nürnberg und Essen statt. Sie bietet alle Informationen auf einem Fleck mit den richtigen Ansprechpartnern und wichtigen Informationen. Am besten eine große Tasche für die vielen Broschüren mitnehmen.

Hat noch jemand einen guten Tipp? Einfach Kommentar schreiben.

Das könnte Existenzgründer auch interessieren: Wozu braucht man eigentlich eine Marketingkonzeption?

7 Kommentare Gib deinen ab

  1. A.Tomschurz sagt:

    Einige gute Tipps für Gründer vor allem für die Bereiche Marketing und Außendarstellung im Web gibt es auch auf unserer Webseite bzw im Weblog unter http://www.crazycuts.de

  2. Ute Schmeiser sagt:

    Hallo Herr Tomschurz (oder Frau?),danke für den Kommentar. Für ergänzende Tipps bin ich dankbar. Diese halte ich für unverzichtbar beim Bloggen, aber reine Eigen-PR finde ich nicht passend. Gern kann auf eigene Blogs mit passendem Thema verwiesen werden. Dann aber bitte mit dem Link genau zu diesem Inhalt und nicht über den Umweg der Homepage, dem haftet der Geruch der "Schleich-Werbung" an. Reine Backlink-Strategien über Blog-Kommentare unterstütze ich nicht, trotzdem lösche ich keine Kommentare. In diesem Sinne freue ich mich auf den Austausch, wenn gewollt und weiterführende, nützliche Links für Gründer an dieser Stelle.GrußUte Schmeiser

  3. Anton sagt:

    Hallo Ute,danke für die gute Auflistung. Hab mir die Seite in die Favoriten aufgenommen.Vielen Dank und viele GrüßeAntonwww.wwchdo.com

  4. Ute Schmeiser sagt:

    Hallo Anton,freut mich, wenn die Liste hilft. Gern auch zur Weiterleitung.GrußUte

  5. Anton sagt:

    Hallo Ute,mach ich natürlich gerne: http://www.wwchdo.com/link-tipps-fur-existenzgrunder/Vielen Dank nochmal für die Liste.Viele GrüßeAnton

  6. Hallo.Danke für die Ergänzung. Kannte ich noch nicht. Ist im Prinzip wie die Berater-Datenbank der KfW?GrußUte Schmeiser

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s