Blog-Serie: Fünf freundliche Fragen an…Karla Blaswich

Ich kann mich noch gut an Karla Blaswich und ihr Anliegen erinnern, Ihre praktischen und umfangreichen Erfahrungen im Change Management in ein Buch (bzw. 3 Bände: vorher, währenddessen, nachher) zu packen. Es war mir eine Ehre das Lektorat zu übernehmen. Mit den Illustrationen (von der Autorin selbst erstellt) und einer klaren Sprache sind die drei Bände sehr gut zu lesen und die Handlungsempfehlungen umzusetzen.  Das ist jetzt über 10 Jahre her, bereits 2004 erschien der erste Band. Umso mehr freue ich mich, dass wir auch weiterhin in Kontakt geblieben sind und die Autorin sich die Zeit für diese kleine Blogserie genommen hat.

Forsetzung der Blog-Serie mit Karla Blaswich

Foto am 06-08-2011 um 13.37_face0BlaswichIhre Bücher: Management im Veränderungsprozess
Band 1 – 3
Verlag B.O.S.S. Medien GmbH
2004 – 2007
je 48 Seiten, Taschenbuch

 

1.Frage: Warum haben Sie diese Buchserie geschrieben?
Ich selbst habe nach einem praxisnahen Buch gesucht, welches die Theorie mit dem wahren Leben verbindet (speziell im Projektgeschäft und im Veränderungsmanagement). Dies hatte ich nicht gefunden – aus diesem Grunde habe ich mich dann „selbst hingesetzt“.

2.Frage: Wie haben Sie einen Verlag gefunden?
Online-Recherche

3.Frage: Wie vermarkten Sie selbst die Bände?
Bei Kundenbesuchen, über das soziale Netzwerk, Amazon, Buchhandel etc.

4.Frage: Welche Marketingmaßnahme hat a) sehr gut und b) überhaupt nicht funktioniert?
Amazon und Buchhandel haben sehr „sparsam“ funktioniert. Die eigene Vermarktung war und ist deutlich besser.

5.Frage: Welches ist Ihr Lieblingssatz aus einem der Bücher?
Keine Methode wird dauerhaft Persönlichkeit, Toleranz und die positive Einstellung zum Menschen ersetzen können. Regeln und Techniken sind allerdings eine sehr wichtige Ergänzung zu den genannten Faktoren.

Mein Fazit:
Seine eigenen Erfahrungen in ein Buch (vielleicht auch ein eBook) zu packen und als Reputation selbst zu vermarkten, ist auch mit kleinem Aufwand und kleinerem Verlag möglich. Wichtig ist ein großer inhaltlicher Nutzen für den Leser, der im Idealfall so zum Kunden wird.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s